Förderkonzept
Förderpraxis
Im Unterricht |
Deutsch: ▪ Konzept: Lesen durch Schreiben ▪ Rechtschreibung: differenziertes Arbeiten nach Sommer-Stumpenhorst mit ergänzenden Rechtschreibstrategien, Erarbeitung des verbindlichen Grundwortschatzes ▪ Lesen: Schwerpunkt „Sinnentnehmendes Lesen“, Lesekartei, Bücherei, Antolin ▪ Schreiben: offene Schreibanlässe ▪ mündlicher Bereich: Erzählanlässe schaffen ▪ DaZ: Sprachförderstunden für SuS mit Deutsch als Zweitsprache
Mathe: ▪ differenziertes Arbeiten im Denken & Rechnen: Ergänzend zum Arbeitsheft wird bei Bedarf mit dem Forder- und Förderheft gearbeitet ▪ zusätzliche Fördermaterialien
Sachunterricht: ▪ Werkstätten ▪ Projekte
→ Mediennutzung zur individuellen Förderung: In allen Fächern wird unterstützend mit den I-Pads gearbeitet (Schwerpunkt: Lernprogramm "Anton")
|
Äußere Differenzierung |
Förderstunden ▪ Gruppen nach verschiedenen Leistungsständen ▪ Sozialpädagogin, 1. Schuljahr, Diagnostik ▪ Dyskalkulie ▪ DaZ
|
Außerschulische Maßnahmen |
Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungsstellen ▪ Jugendamt ▪ Erziehungsberatungsstelle ▪ Walstedde, Ahlen, Oelde, Warendorf
|
Offener Ganztag |
Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung, Leseförderung, Förderung des Sozialverhaltens und der Motorik
|