Förderkonzept

                                            Förderpraxis

 

Im Unterricht

Deutsch:

▪ Konzept: Lesen durch Schreiben

▪ Rechtschreibung: differenziertes Arbeiten nach

Sommer-Stumpenhorst mit ergänzenden Rechtschreibstrategien,

Erarbeitung des verbindlichen Grundwortschatzes

▪ Lesen: Schwerpunkt „Sinnentnehmendes Lesen“,

Lesekartei, Bücherei, Antolin

▪ Schreiben: offene Schreibanlässe

▪ mündlicher Bereich: Erzählanlässe schaffen

▪ DaZ: Sprachförderstunden für SuS mit Deutsch als Zweitsprache

 

Mathe:

▪ differenziertes Arbeiten im Denken & Rechnen:

Ergänzend zum Arbeitsheft wird bei Bedarf

mit dem Forder- und Förderheft gearbeitet

▪ zusätzliche Fördermaterialien

 

Sachunterricht:

▪ Werkstätten

▪ Projekte

  

→ Mediennutzung zur individuellen Förderung:

In allen Fächern wird unterstützend mit den I-Pads gearbeitet

(Schwerpunkt: Lernprogramm "Anton")

 

Äußere Differenzierung

Förderstunden

▪ Gruppen nach verschiedenen Leistungsständen

▪ Sozialpädagogin, 1. Schuljahr, Diagnostik

▪ Dyskalkulie

▪ DaZ

 

Außerschulische

Maßnahmen

Zusammenarbeit mit außerschulischen

Beratungsstellen

▪ Jugendamt

▪ Erziehungsberatungsstelle

▪ Walstedde, Ahlen, Oelde, Warendorf

 

Offener Ganztag

Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung,

Leseförderung, Förderung des Sozialverhaltens

und der Motorik