Förderkonzept

                                            Förderpraxis

 

Im Unterricht

Deutsch:

▪ Konzept: Lesen durch Schreiben

▪ RSCH: differenziertes Arbeiten nach

Sommer-Stumpenhorst

▪ Lesen: Schwerpunkt „Sinnentnehmendes Lesen“,

Lesekartei, Bücherei, Antolin

▪ Schreiben: offene Schreibanlässe

▪ mündlicher Bereich: Erzählanlässe schaffen

▪ DaZ

 

Mathe:

▪ differenziertes Arbeiten im Einstern/ Denken & Rechnen

▪ zusätzliche Fördermaterialien

 

Sachunterricht:

▪ Werkstätte

▪ Projekte

 

 

Äußere Differenzierung

Förderstunden

▪ Gruppen nach verschiedenen Leistungsständen

▪ Sozialpädagogin, 1. Schuljahr, Diagnostik

▪ Dyskalkulie

▪ DaZ

 

Außerschulische

Maßnahmen

Zusammenarbeit mit außerschulischen

Beratungsstellen

▪ Jugendamt

▪ Erziehungsberatungsstelle

▪ Walstedde, Ahlen, Oelde, Warendorf

 

Offener Ganztag

Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung,

Leseförderung, Förderung des Sozialverhaltens

und der Motorik