Das sind wir

 

 Wir stellen uns vor

 

Die Roncallischule ist eine ein- zum Teil zweizügige Gemeinschaftsgrundschule im Stadtteil Neubeckum. Durchschnittlich werden 140 Schülerinnen und Schüler von 9 LehrerInnen, einer Sozialpädagogin und einer Förderschullehrern unterrichtet.

Seit August 2005 ist die Schule eine Offene Ganztagsgrundschule.

 

Die Grundschule liegt am westlichen Ortsrand von Neubeckum in einer verkehrsberuhigten Zone. Das Gebäude wird von großzügigen Grünflächen umgeben. Das gesamte Schulgelände wird in den Pausen, beim Sportunterricht, am Nachmittag und in der Freizeit genutzt.

Zum Einzugsgebiet der Schule gehören auch Wohngebiete, die außerhalb des Ortskerns liegen. Kinder aus diesen Wohngebieten benutzen den Schulbus.

 

 

Woher stammt der Name Roncalli ?

 

Einige Eltern unserer Schüler besuchten unsere Schule bereits, als sie noch Kettelerschule hieß. Um nach der Eingemeindung Neubeckums (1975) in die Stadt Beckum Verwechselungen zu vermeiden (Beckum hatte bereits eine Kettelerschule) musste sich unsere Schule einen neuen Namen geben. Zum Andenken an Papst Johannes XXIII (1881-1963), der mit bürgerlichem Namen Angelo Guiseppe Roncalli hieß, wählte die damalige Schulgemeinde den Namen Roncallischule.

Roncalli, Kind armer Eltern aus kinderreicher Familie, diente im Ersten Weltkrieg als Sanitäter. Im Zweiten Weltkrieg galt sein Engagement dem Einsatz für wehrlose Juden, Verfolgte und Gefangene. Er half allen Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität und Konfession. Mutig stellte er sich den Machthabern entgegen und kämpfte für gute Beziehungen der Christen untereinander, für Einheit und Frieden.

Diese Werte sind die Grundlagen unserer Erziehungsziele.

 

Sollte jemand den Namen Roncalli mit dem Zirkus Roncalli in Verbindung bringen, hat er nicht Unrecht, da auch der Zirkus diesen Namen als Sinnbild für Lebensfreude, Weltoffenheit, Völkerverständigung und Freiheit gewählt hat. Die multikulturelle Zusammensetzung unserer Schülerschaft ermöglicht es uns Weltoffenheit und Völkerverständigung täglich zu leben und zu verbessern.